Die Gemeinde Hirschberg

Lage und Umgebung

Die kleine Gemeinde Hirschberg ist eine von 22 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Diez. Hirschberg liegt 6km westlich von Diez, 8km westlich von Limburg an der Lahn und 9km südlich von Montabaur im Westerwald. Das Gebiet der Ortsgemeinde Hirschberg gehört zur Esterau und zum Naturpark Nassau.

Hirschberg liegt am Osthang des 444m hohen Berges Höchst, der seinen Namen der Tatsache verdankt, dass er der höchste Berg im früheren Unterlahnkreis war. Bevor der Berg im 19. Jahrhundert in "Höchst" umgetauft wurde, trug er, wegen des Wildreichtums der Gegend, den Namen "Hirtzberg".

 

Verkehrsanbindung

Hirschberg findet sich, obwohl ländlich gelegen, sehr gut an alle wichtigen Verkehrswege angeschlossen.

Die B417 läuft direkt durch Hirschberg und bietet damit direkte Verkehrsanbindung nach Nassau im Süden und Limburg an der Lahn im Osten. Der nächstgelegene Autobahnanschluss der A3 ist nur knappe 6 km entfernt und über die L317 gut zu erreichen.

Hirschberg ist mit der Buslinie 540 des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel direkt an Diez und Limburg an der Lahn angebunden.

Die nächstgelegenen Bahnhöfe befinden sich in Diez und in der Limburger Innenstadt, sowie in Limburg Süd, wo Sie einen reinen ICE-Bahnhof vorfinden, der Ihnen schnellen Anschluss nach Köln und Frankfurt bietet.

 

Geschichte

Hirschberg geht wahrscheinlich auf eine Gründung in fränkischer Zeit zurück. Die erste urkundliche Erwähnung datiert nach neuesten Erkenntnissen auf das Jahr 1336, zuvor war die älteste bekannte urkundliche Erwähnung aus dem Jahre 1395. Hirschberg gehörte seit seinen Anfängen zum Herrschaftsgebiet der Grafschaft Diez. Ab 1806 war der Ort Teil des Herzogtums Nassau, das 1866 von Preußen annektiert wurde. Seit 1946 ist der Ort Teil des Landes Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen finden Sie in der Chronik.

 

Statistische Informationen, Steuersätze und weiteres Wissenswertes

Auf den Seiten der Verbandsgemeinde Diez finden sie weitere wissenwerte Informationen über die Ortsgemeinde Diez:

Ortsgemeinde Hirschberg auf den Seiten der VG Diez

 

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com