Gesangsverein

Gründung

Im Jahre 1909 trafen sich in den Sommermonaten abends die Jungen am Dorfbrunnen und sangen gemeinsam bekannte Lieder. Dazu gesellte sich ein Schreinergeselle aus Köln, der in Hirschberg eine Anstellung gefudnen hatte. Die musikalischen und sängerischen Fähigkeiten des Zugezogenen ließen ihn die Führung des Chores übernehmen und so kam es kurze Zeit später zur Gründung des Männergesangsvereins.
Zum einjährigen Stiftungsfest am 14.08.1910 wurde dem Gesangsverein der Name "Liederblüte" verliehen. Der Verein zählte zu diesem Zeitpunkt 28 aktive und 10 passive Mitglieder.

 

Entwicklung

Über die Jahre hinweg nahm der Chor an vielen Gesangswettbewerben mit teilweise großem Erfolg teil. Es gelang sowohl Preise für den Gesang als auch für die Leistung der Dirigenten zu gewinnen.
Es wurden immer wieder neue Theaterstücke eingeübt und aufgeführt, "Gemütliche Abende" für den eigenen Chor, Liederabend mit Chören aus den umliegenden Gemeinden und Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung veranstaltet. Bei Festen, Tanzveranstaltungen, Einweihungen und Ehrungen in und um Hirschberg war der Chor gern gesehener Programm-, oft sogar Höhepunkt.
Zum 50-jährigen Jubiläum 1959 zählte der Verein 31 aktive und 43 passive Mitglieder, sowie 4 Ehrenmitglieder. Anlässlich des Jubiläums wurde ein großes Festzelt unterhalt des Dorfes aufgebaut und drei Tage lang traten neben Gesangsvereinen der Nachbargemeinden auch Mädchen- und Frauentanzgruppen auf, die ihr Können zum Besten gaben.
 
Liederblüte zum 50-jährigen Jubiläum
Liederblüte zum 50-jährigen Jubiläum

 

Der gemischte Chor

Mitte der 1970-er Jahre sah das Weiterbestehen des Chores kritisch aus. Man versuchte neue Mitglieder zu gewinnen, aber aufgrund fehlenden Nachwuchses hatte man Schwierigkeiten die Vereinstätigkeit aufrecht zu erhalten.
1985 entschloss man sich nach angeregten Diskussionen den Männergesangsverein "Liederblüte" mit dem "Frauenchor Hirschberg" zu einem gemischten Chor zu verschmelzen und macht dies im darauffolgenden Jahr offiziell. Es entstand der "Gemischt Chor 'Liederblüte' Hirschberg", der nun wieder in vollem Umfang an Feierlichkeiten und Wettbewerben teilnahm.

 

Liederblüte zum 100-jährigen Jubiläum
Liederblüte zum 100-jährigen Jubiläum
 

Das Ende des Chores

Im Jahr 2009 wurde ein großes Fest zum 100-jährigen Bestehen des Chores veranstaltet. Leider war zu diesem Zeitpunkt schon absehbar, dass der Chor aufgrund fehlender neuer Miglieder wahrscheinlich nicht mehr lange bestehen würde.

 

 

 

 
 
Hier finden sie das Jubiläumsheft zum 50-jährigen Bestehen zum Ansehen und Herunterladen: 50 Jahre Liederblüte
Und hier können Sie das Jubiläumsheft zum 100-jährigen Bestehen ansehen und herunterladen: 100 Jahre Liederblüte
 
JSN Epic template designed by JoomlaShine.com

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com